Ernährungsberatung nach den 5 Elementen

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Gesunderhaltung.

Wie läuft die Ernährungsberatung ab?
In einem 1,5 stündigen Gespräch wird der derzeitige Gesundheitszustand mit Hilfe u.a. der Antlitzdiagnose und/oder derPuls- und Zungendiagnose aus der chinesischen Medizin untersucht. Anschließend suchen wir gemeinsam nach Lösungen um Ungleichgewichte zu beheben. Die Ernährung wird so zusammengestellt, dass die Disharmonie zunächst einmal körperlich ausgeglichen wird. Diese Maßnahme führt dazu, dass auch insgesamt ein Wohlbefinden einsetzt.

Wie kann die neue Ernährungsweise mühelos in den Alltag implementiert werden?
Damit die praktische Umsetzung auch gelingen kann, beziehe ich Ihre persönliche Lebenssituation (Single, Familie, Alter, Schwangerschaft, viel auf Reisen etc.) in die Überlegungen mit ein. Ich bin kein Freund von Verzicht und Verbot und suche immer nach schmackhaftem Ersatz, wenn bestimmte Nahrungsmittel vermieden werden sollen.

... mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die Wirkung der verschiedenen Nahrungsmittel. Ja, man fängt an, regelrecht mit dem unterschiedlichen Wärmeverhalten in der Nahrungsmittel, den verschiedenen Kochstilen und Geschmacksrichtungen zu spielen! Man achtet mehr auf äußere Klimaeinflüsse. Man wärmt sich im  Winter von innen und versteht, sich im Sommer Kühlung zu verschaffen.
Das Schöne an der Fünf Elemente Ernährung ist: Das Ganze funktioniert! Ohne schlechtes Gewissen! Ohne großen Verzicht! Letztendlich geht es darum, die Signale des Körpers bewusster wahrzunehmen, sie verstehen zu lernen und sich der umgebenden Situation (Region, Klima) optimal anzupassen.

Artikel: "'Der Hitzkopf kriegt den Blattsalat" - Ernährung nach den Fünf Elementen (pdf-Download)


Bitte vereinbaren Sie mit mir telefonisch einen Termin > fon 0221 - 56 99 488